Wasserpädagogik

Projekte

Veranstaltungen

Newsletter

Zukünftig wichtige Informationen zu KEM Veranstaltungen und Projekten erhalten:
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
zurück

Im Rahmen der Bewusstseinsbildung zur Förderung eines verantwortungsvollen Umgangs mit Trink- und Brauchwasser wurde in den KLAR! Gemeinden je ein Vormittag an den örtlichen Bächen mit den Volksschulen verbracht. Das Ziel war es, den Kindern das Thema "Wasser als schützenswerte Ressource" durch Wasserpädagogik näherzubringen.

Herr Ing. Steiner Kurt vom Nationalpark Hohe Tauern fungierte als Referent und führte die Kinder sowohl praktisch als auch theoretisch an das Thema heran. Dabei wurde eine Wasserkiste verwendet, die von der KLAR! Görtschitztal den Volksschulen Hüttenberg, Klein St. Paul und Eberstein übergeben wurde. Mithilfe von Kescher, Pipetten und Lupen konnten die Kinder die Lebewesen im Wasser untersuchen und kennenlernen.

Im weiteren Verlauf des Vormittags sammelten die Kinder Naturmaterialien, um damit "Mandalas" zu gestalten. Während dieser kreativen Aktivität wurden sie von der selbst ernannten "Bernsteinhexe" Yvonne Knaus begleitet, die passende Wassermärchen erzählte.

Durch diesen erlebnisreichen Vormittag an den Bächen konnten die Kinder ein tieferes Verständnis für die Bedeutung von Wasser als wertvolle Ressource entwickeln und wurden gleichzeitig für den Schutz und die nachhaltige Nutzung von Wasser sensibilisiert.